Libya-tour 1999

 Sandsturm auf dem Dünenkamm

" Whether 110km/h are enough " for this monster-dune?, do I think as I ride on my XR600 in the 4.gear with full-gas towards a gigantic sand-mountain. Considerably high and orange piles up the mountain in front of me and moves closer quickly. And before I can think about how to descend from this height again, the suddenly incipient rise presses me into the seat of my Enduro. Already after approximately 50 meters, I must slow down on the third gear, because the approx. 40HP of the XR is not enough here in order to hold the speed. Again and again, I look at the sand-ground, that wipes under me to the rear. But on the unified orange underground it is hard to estimate the speed. The edge of the dune moves more and more near. Down with the gas, or after all not? And a moment later I ascend the summit of the dune, exactly with the last mobilised HP of the third gear. I stop the motor and enjoy the outlook of that good 150m high dunes amid the "Idhan Awbari" in Libya. Die erste hohe Düne ist geknackt!
The country with a surface of 1,8Mio square km is approximately 5 times as big as Germany.  Looking at these gigantic sizes, this kind of trip with a "Sportenduro" is only possible with either a considerable luggage-expenditure or with some Jeeps or Trucks which do carry the luggage..
Already in the advance of the planning a Libya-trip, I decided to go for a guided trip. Because the for the tour necessary rebuildings of the XR (40l tank, perhaps rear-tanks, luggage-system) would have been more expensive as the expenses of the tour themselve. From the " Fun riding a overloaded bike ", that is immediately zero with so much luggage, I don´t want to talk at all. Plus thinking about the of long approach, that my friend Peter would not surely has survived on his/its 350er Husqvarna.
From Rosenheim to Genova until Tunis and further to Libya until after "Darji" we left the five Enduros remained on the truck, together with the rest of the equipment. Consequently, we could save approximately 2000km. (That we have driven through Europe, Tunisia and Libya on tar-streets.)
As we finally leave the asphalt at "Darji" in direction "Idri", everybody is full of anticipation about the track of approximately 570km extents, which is lying before us. We, that are five motorcyclists, two jeep-drivers and our tour-guide Martin Hähle with a brand-new MAN L2000 4x4 Truck. Three of the five motorcyclists have a GPS appliance onboard, the TRUCK anyway. Only the two jeep-drivers don't have GPS-Receivers, what should already avenge on the first day. As we drive along an indefinitely appearing gravel-area, Hendrik drove with his Mitsubishi L200 in front too far. As he  finally stopped, also the TRUCK stopped at the same time. Both waited -each for the other one. As no one of them saw the other after 30 Minutes, Hendrik started to panic. He believed, to be behind the TRUCK and proceeded quickly. At this time, we motorcyclists were already 30km further away and waited at a GPS point for the rest of the vehicles. After a hour wait we drove back and found the TRUCK and the Suzuki LJ80 jeeps, but not Hendriks Mitsubishi. Quickly a plan was devised and we drove all side by side, on visibility distant, southward in order to look for Hendrik. As it finally dawned, we broke off the search and ignited an old tire in the hope, the astray gone Hendrik would see the black smoke.
After the plentiful dinner, we disappeared into the sleeping bags relatively early in the evening in order to find the lost jeep together with driver tomorrow. After all, he had 200l diesel with him, just as 20l waters. Only no food was supplied on board.
On the next day, nothing was viewable of Hendrik to midday, until we should catch up with the runaway. With help of his compass-clock, he had succeeded in remaining on the right track, however with the attempt to cross lava-rock field, he had catched two flat tires. Our good luck, otherwise he would probably have driven until further Algeria. With help of the two Müsli-bars, that had Hendrik found in the car, also an opulent dinner as well as the breakfast was him possible this morning.
Finally again completed, we exchanged the two flat tires with tire-mounting irons and continued the trip. One day after, we are now standing at the comb of this gigantic dune during Martin is preparing lunch at the TRUCK below us. As Peters footpad breaks off the frame, we finally return to the TRUCK in order to repair the damage with the brought welding-appliance -after the meal, of course.
To descend such a dune, is a particular thrill at the first time: The with a "Hillclimbing" comparable strongly falling terrain must be driven with gas as well, so that the front-tire doesn't sink into the sand. Then, a somersault could not be avoided. We drive the rest of the day on fast stone-tracks, always a few kilometers in front of the 4x4 vehicles. Here and there the tracks admit up to 140km/h, faster can my XR not run here. The two KTM pilots Jürgen and Bernhard add another briquette here and show me their exhaust-pipe - damn! Alle auf der Rohölleitung
Finally, we reach the " pipeline track ", a track beside the crude pipeline coming from the Libyan south, on which we unwind the remaining kilometres quickly. Arrived in Ubari, we sign our personal details at the police-station into a book. Finally, we buy some bread in order be independent for the next days again. Also the fuel and water supplies are replenished. The gas-tank for the motorcyclists and the LJ80 Suzuki jeep is at the truck and grasps approximately 700l gas. However one filling costs approximately 60 DM. Unbelievable, how much that would cost in Germany! Here, we save a part of the 320 marks, that we must pay at the border for the "carne de passage" for a motorcycle.
The Mandara seas are our next goal. Amid from big sand-dunes you meet at first the Mandara lake. We proceed to the more beautiful "Um El Ma ". that means something like "mother of the water". Here, also a camera-team of the ORF builds their camp on the subsequent day. Whether the cameramen have imagined themselves the loneliness and silence of the desert so, is not known to me. With Interest they observe the mobile activities on our side of the lake. Behind the Suzuki jeep, a rope is stretched and Jürgen hangs with the skis at it behind. Like with the Skijoring, only on sand. Also a Snowboard is in our truck, with which Hendrik is surfing down the steep hillsides of single dunes. Jürgen Schmid mit dem Snowboard hinten am Suzuki Jeep
After a warm night (it finally has more than plus 3C degrees at the morning) we start to work on our motorcycles. The air-filters of the motorcycles needs to be cleaned. My filter already for the second time. Against midday, we set off over the dunes in direction to "Um El Ress". This sea is away approximately 20km (conted in airline). Because of the arising sandstorm that is beginning right now as we reach the lake, we require for the to - and return trip more than 5 hours. And that for hardly 50 driven kilometres! We are very glad to have reached our camp before the break-in of the dark. Otherwise, an overnight stay would have been the consequence in the dunes without the accustomed comfort of a tent or sleeping bag.
We reach the next track-route only by taking the endless 450km approach on an asphalted road. Unfortunately the street is in a so wretched condition that the popped open surface of the asphalt out-shakes us the tooth-fillings. In the evening, we finally stand shortly behind the oasis "Al Katrun". From here, we leave in the following morning to the South-bypass of the Murzuk erg. 750km without care-possibility are lying before us. With at least three self-sufficient Sahara-suitable cars, it should be driven on this route, says our guide-book. A not quite harmless matter, if we consider to meet  other cars, in case of an irreparable defect of the truck.
Again and again, we hit soft-sand-passages, at which first the Truck sinks immediately down to the axes. Only with the help of all motorcyclists and the sand-panels, we succeed with it, to get the 4x4 back onto the ground again. Therefore the motorcyclists or the only 900kg heavy Suzuki jeep ar driving in front, because they are rescued more easily, if one of the hardly visible soft passages comes again. At an excavation of Japanese cultural asset, (the Mitsubishi jeep), the incomprehensible happens then: With the third shovel sand we dig out one bottle of French beer! The durability-date is not yet overstepped and so the gift of the desert is immediately drunk. How this bottle of alcohol, that may not at all be introduced to Libya, comes here, remains a puzzle. In the evening, the daily kilometre counter shows 260Km. Not bad, because more than 300 height-meters had to be done on sand.
A sandstorm during the night provided a constant sound effect in the tents. The fluttering of the tent-wall drowned out even the snore of our Suzuki driver Alex, whom one heard him sawing normally more than 20m far.
In the morning, we cross some steep dunes. We need to step down from more than 1100m sea levels to drive on approximately 800m down again. The TRUCK driver accomplishes true tricks with it, as he drives down the steep hills with profoundly sinking wheels. It would be extremely unsuitable, 300km far from each settlement to overturn the TRUCK.
Against afternoon, we reach huge dunes, from which some do overstep the 200m height. Of course, all motorcyclists must immediately try the ascent. For this hill, my XR has unfortunately too little power, so that I still stand after the fourth attempt 30 meters under the summit, while the first KTM pilot waits already above at the peak. With this wonderful scenery in the background, we build our camp for the night.
The last day of the Murzuk bypass brings long, soft sand-levels, that are replaced at intervals by stony plateau's. Again and again, high, orange dunes stand by our lefts. As we finally reach the "Wadi Mathendous", a stony canyon, only little time remains in order to marvel at the prehistoric rock-engravings in the canyon. Abfahrt ins Wadi MathendousWe still had to drive approximately 30 kilometres today on an uneven stony track. We are finally forced amid such a stone-desert then to sleep. Proceeding the track would be too dangerous in the dark. Furthermore, it begins to rain.
With whole 3 degrees and drizzle, the new morning greets us. With the rain-stuff mounted we get going. The many stone-scraps on the way are very slippery through the wetness. However, already after few kilometres we drive from the stone-track down into a Qued and follow it. A wide valley opens before us with on both sides steeply falling rock-walls and a sandy ground. Almost like ordered, the sun begins to shine. A dream photo-scenery. Half an hour later, we have asphalt under the wheels again. With the Check of the vehicles, a broken plate-spring is diagnosed at the TRUCK. After we fix the spring with an instep-belt abruptly, the trip continues along the pipeline track in direction north. The at the start of this track situated oil field with sentries is simply bypassed a few kilometres, after the local workers had prohibited us a direct pass through. We meet up at km 2 of the pipeline again with our 4x4 vehicles, that had driven to Ubari, to get gas and water. Together, we drive along the Oilpipeline northwards. Again and again, high dune-mountains are to be mastered. Also the cars must over the sandy obstacles, there is no other way. Occasionally, a few especially high dunes appear, are a new challenge for the motorcyclists. Again and again, the next dune is another couple of meters higher or another couple of degrees steeper than the so far already driven. Only too stupid that I with my XR have to watch the highest of these summits of something below the peak. Although on the way with almost a flat tire and sitting at the rear fender, I don't get enough  Grip in order to ascend the whole hillside. Oh God, please drop 10 HORSE POWERS down on me from heaven!!! Somewhat later we find many wood-beams, which we take some as firewood. At the evening, sitting at the camp fire, we drink one of the smuggled  5liter kegs beer and the experiences of the day then are given to the best. Dünensurfen ist einmalig!
In the next morning, again many dune-kilometres expect us. However, Jürgen must take from midday the jeep. His KTM pissed off. The inner bearing of the clutch-basket is out of order. In order to avoid a bigger disaster, the KTM is taken onto the TRUCK. Well, I smile: "My rice-stove (Honda) is not the fastest, but it holds longer ". Jürgen now hunts Alexs jeep over the dunes, so that now the beside him sitting passenger Alex the face colour many times gets lost. Somewhat later, we even meet up with a VW-bug (beetle), with license plates from my hometown! The driver is confident to master the coming dunes with his HP-weak vehicle. The partly flooded lowering of the following wide levels have been started on vehement showers of the last night. Hendrik dares a pass of one about 100m long and approximately 50cm deep lowering, that is filled with brown muddy water. Eagerly, we all wait for the L200 to get stuck in the middle and the two passengers have to start with the  empty-creating of the interior.
But nothing like that happens. The jeep obeys savely through the mud and with visibly pride in the driver´s face Hendrik smiles at the other side of the small lake over to us. Today is our last overnight stay in Libya. Already tomorrow, we are on the way to the Tunisian border, to catch the ferry in Tunis to Geneva then in one and a half days later. During the packing of the motocross-boots, a small heap of orange sand trickles out of the boots. A last greeting of the Sahara.
We all start the remaining 2000 kilometres of the home-trip on four wheels again.

Abendstimmung in der Wüste, Foto: P.Schlegelmilch
Christian Frankl

Libyen 1999

Orkanähnlicher Wind in der Sahara.

"Ob 110km/h für diese Monsterdüne reichen?", denke ich als ich auf meiner XR600 im 4.Gang mit Vollgas einem riesigen Sandberg entgegenfahre. Mächtig hoch und orange türmt sich der Berg vor mir auf und rückt rasch näher. Und noch bevor ich mir Gedanken machen kann, wie ich hier wieder herunterkommen werde, preßt mich die plötzlich beginnende Steigung in den Sitz meiner Enduro. Schon nach etwa 50 metern muß ich auf den dritten Gang herunterschalten, denn die gut 40PS der XR reichen hier nicht mehr aus, um die Geschwindigkeit zu halten. Immer wieder blicke ich auf den Sandboden, der unter mir nach hinten wischt. Aber auf dem einheitlichen orangen Untergrund ist die Geschwindigkeit schlecht zu schätzen. Die Kante der Düne rückt immer näher. Runter vom Gas, oder doch noch nicht? Und einen Moment später erklimme ich den Gipfel der Düne, gerade noch mit dem letzten mobilisierten PS des dritten Gangs. Ich stelle den Motor ab und genieße den Ausblick der gut 150m hohen Düne inmitten des Idhan Awbari in Libyen. Die erste höhere Düne ist erklommen!
Das Land mit einer Fläche von 1,8Mio km2 ist etwa 5 mal so groß wie Deutschland.  Angesichts dieser riesigen Ausmaße ist die Fahrt mit einer Sportenduro entweder nur mit erheblichem Gepäckaufwand oder mit Begleitfahrzeugen möglich.
Bereits im Vorfeld der Planung einer Libyenreise entschied ich mich für eine begleitete Reise mit einem Veranstalter. Die zur Tour notwendigen Umbauten der XR (40l Tank, evtl. Hecktanks, Gepäcksystem) wären teurer gewesen als die Kosten der Tour selbst. Vom "Fahrspaß", der mit soviel Gepäck gleich null ist, einmal ganz abgesehen. Ganz zu schweigen von langen Anfahrt, die mein Freund Peter auf seiner 350er Husqvarna sicherlich nicht überstanden hätte.
Von Rosenheim nach Genua bis Tunis und weiter nach Libyen bis nach Darji blieben die fünf Enduros auf dem Lastwagen, zusammen mit dem Rest der Ausrüstung. Somit konnten wir etwa 2000km sparen. (Die wir durch Europa, Tunesien und Libyen auf Teerstraßen zurückgelegt haben.)
Als wir dann endlich den Asphalt bei Darji verlassen in Richtung Idri, ist jeder voller Vorfreude auf die vor uns liegende Piste von etwa 570km Länge. Wir, das sind fünf Motorradfahrer, zwei Jeeplenker und unser Veranstalter Martin Hähle mit einem nagelneuen MAN L2000 4x4 LKW. Drei der fünf Motorradfahrer haben ein GPS Gerät am Lenker, der LKW sowieso. Nur die beiden Jeepfahrer haben keines, was sich bereits am ersten Tag rächen sollte. Als wir eine endlos erscheinende Geröllebene entlang fahren, fuhr Hendrik mit seinem Mitsubishi L200 zu weit voraus. Als er dann schließlich doch stoppte, blieb zur gleichen Zeit auch der LKW stehen. Beide warteten aufeinander. Als nach 30Minuten keiner den anderen sah, bekam Hendrik Panik. Er glaubte, hinter dem LKW zu sein und fuhr flott weiter. Wir Motorradfahrer waren zu diesem Zeitpunkt bereits 30km weiter und warteten an einem GPS Punkt auf den Rest der Fahrzeuge. Nach einer Stunde Wartezeit fuhren wir jedoch zurück und fanden den LKW und den Suzuki LJ80 Jeep, nicht aber Hendriks Mitsubishi vor. Schnell war ein Plan erdacht und wir fuhren alle nebeneinander, auf Sichtweite entfernt, nach Süden weiter, um Hendrik zu suchen. Als es schließlich dämmerte, brachen wir die Suche ab und entzündeten einen alten Reifen in der Hoffnung, der verloren gegangene Hendrik würde den schwarzen Rauch sehen.
Nach dem reichlichen Abendessen verzogen wir uns dann relativ früh in die Schlafsäcke, um morgen den verlorenen Jeep samt Fahrer zu finden. Immerhin hatte er 200l Treibstoff dabei, sowie 20l Wasser. Nur keine Verpflegung war an Bord des Fahrzeuges.
Am nächsten Tag dauerte es noch bis Mittag, bis wir den Ausreißer einholen sollten. Mit Hilfe seiner Kompaßuhr war es ihm gelungen, auf der richtigen Piste zu bleiben, doch beim Versuch, ein Lava Gesteinsfeld zu durchqueren hatte er sich zwei platte Reifen geholt. Zum Glück, sonst wäre er wohl bis Algerien weiter gefahren. Mit Hilfe  zweier Müsli-Riegel, die Hendrik bei sich hatte, war Ihm auch ein opulentes Abendessen sowie das Frühstück heute morgen möglich.
Endlich wieder vollzählig, wechselten wir mit Montiereisen die beiden platten Reifen  und setzten die Fahrt fort. Tags darauf stehen wir nun auf dem Kamm dieser riesigen Düne während Martin unten am LKW das Mittagessen vorbereitet. Als Peters Fußraste abbricht, fahren wir schließlich zum LKW zurück um mit dem mitgebrachten Schweißgerät den Schaden zu reparieren -nach dem Essen, versteht sich.
Eine solche Düne hinunterzufahren ist beim ersten Mal ein besonderer Nervenkitzel: Das mit einem Hillclimbing vergleichbare stark abfallende Gelände muß auch noch mit Gas gefahren werden, damit der Vorderreifen nicht im Sand versinkt. Ein Überschlag wäre sonst nicht zu vermeiden. Den Rest des Tages fahren wir auf schnellen Steinpisten, immer ein paar Kilometer vor den 4x4 Fahrzeugen her. Streckenweise lassen die Pisten bis zu 140km/h zu, schneller kann meine XR hier nicht laufen. Die zwei KTM Piloten Jürgen und Bernhard legen hier noch ein Brikett nach und lassen mich in ihren Auspuff schauen - Mist!

Schließlich erreichen wir die "Pipeline Piste", eine Piste neben der von Süden kommenden Rohöl führenden Pipeline, auf der wir die restlichen Kilometer rasch abspulen. In Ubari angekommen, melden wir uns zur Erfassung unserer Personalien bei der Polizeistation. Wir kaufen noch Brot, um für die nächsten Tage wieder unabhängig sein zu können. Auch die Treibstoff und Wasservorräte werden aufgefüllt. Der Benzintank für die Motorradfahrer und den LJ80 befindet sich am Lastwagen und fasst etwa 700l. Doch einmal Vollmachen kostet gerade mal 60 Mark. Gar nicht auszudenken, was das in Deutschland kosten würde! Hier spart man einen Teil der gut 320 Mark ein, die man an der Grenze für das Einführen eines Motorrades zahlen muß.
Unser nächstes Ziel sind die Mandara Seen. Inmitten von großen Sanddünen trifft man als erstes auf den Mandara See. Wir fahren weiter zum schöneren "Um el ma". Das heißt soviel wie Mutter des Wassers. Hier baut am darauffolgenden Tag auch ein Kamerateam des ORF sein Lager auf. Ob sich die Kameraleute die Einsamkeit und Stille der Wüste dann auch so vorgestellt haben, ist mir nicht bekannt. Interessiert beobachten Sie das motorisierte Treiben auf unserer Seite des Sees. Hinter den Suzuki Jeep wird ein Seil gespannt und Jürgen hängt mit den Skiern hinten dran. Wie beim Skijöring, nur eben auf Sand. Auch ein Snowboard ist mit dabei, mit dem Hendrik die steilen Hänge einzelner Dünen heruntersurft. 
Nach einer warmen Nacht (es hat endlich mal mehr als 3 Grad) machen wir uns an die Arbeit. Die Luftfilter der Motorräder werden gereinigt. Meiner bereits zum zweiten Mal. Gegen Mittag fahren wir dann los über die Dünen in Richtung "Um el Ress". Dieser See ist etwa 20km Luftlinie entfernt. Wegen des aufkommenden Sandsturms, der gerade beginnt, als wir den See erreichen, benötigen wir für die Hin- und Rückfahrt mehr als 5 Stunden. Und das für kaum 50 gefahrene Kilometer! Wir sind heilfroh, unser Camp vor Einbruch der Dunkelheit erreicht zu haben. Sonst wäre eine Übernachtung in den Dünen ohne den gewohnten Komfort eines Zelts oder Schlafsacks die Folge gewesen.
Die nächste Pistenstrecke erreichen wir nur über eine 450km lange Anfahrt auf Teer. Leider ist die Straße in einem derart erbärmlichen Zustand, daß die aufgeplatzte Oberfläche des Asphalts uns die Zahnplomben herausschüttelt. Am Abend stehen wir schließlich kurz hinter der Oase Al Katrun. Von hier aus brechen wir am folgenden Morgen auf zur Südumfahrung des Murzuk Ergs. 750km ohne Versorgungsmöglichkeit liegen vor uns. Mit mindestens mit drei autarken, Sahara-tauglichen Fahrzeugen sollte man unterwegs sein, meint unser Reiseführer-Buch. Eine nicht ganz ungefährliche Sache, bedenkt man die geringe Wahrscheinlichkeit, bei einem irreparablen Defekt des LKWs, auf andere Fahrzeuge zu treffen.
Immer wieder treffen wir auf Weichsandpassagen, bei den ersten versinkt gleich der LKA bis zu den Achsen. Nur mit gemeinsamen Kräften und den Sandblechen gelingt es uns, den 4x4 wieder flott zu bekommen. Deshalb fahren jetzt die Motorradfahrer voraus oder auch der nur 900kg leichte Suzuki, die leichter zu bergen sind, falls wieder eine der kaum sichtbaren weichen Passagen kommt. Bei einer Ausgrabung von japanischem Kulturgut, dem Mitsubishi Jeep, geschieht dann das unfaßbare: Beim der dritten Schaufel Sand fördere ich eine Flasche französischen Biers zu Tage. Das Haltbarkeitsdatum ist noch nicht überschritten und so wird das Geschenk der Wüste gleich getrunken. Wie diese Flasche Alkohol, die nach Libyen gar nicht eingeführt werden darf, hierher kommt, bleibt ein Rätsel. Am Abend zeigt der Tageskilomterzähler dann 260Km. Nicht schlecht, denn es waren auf Sand mehr als 300 Höhenmeter zu überwinden.
Ein Sandsturm während der Nacht sorgte für eine gleichbleibende Geräuschkulisse in den Zelten. Das Flattern der Zeltwand übertönte sogar das Schnarchen unseres  Suzuki Lenkers Alex, den man sonst gut 20m weit sägen hörte.
Am Morgen überqueren wir einige steile Dünen. Es gilt, von den gut 1100m  Meereshöhe wieder auf etwa 800m herunter zu fahren. Der LKW vollbringt dabei wahre Kunststücke, als er die steilen Abfahrten mit tief einsinkenden Rädern hinunter fährt. Es wäre äußerst unpassend, 300km weit von jeglicher Siedlung entfernt, den LKW umzuwerfen.
Gegen Nachmittag erreichen wir gewaltige Dünen, von denen einige 200m Höhe überschreiten. Selbstverständlich müssen gleich alle Motorradfahrer den Aufstieg probieren. Für diesen Buckel hat meine XR leider zuwenig Schmalz, so daß ich nach dem vierten Anlauf immer noch 30 Meter unter dem Gipfel stehe, während der erste KTM Pilot schon oben wartet. Mit dieser großartigen Kulisse im Hintergrund bauen wir unser Camp für die Nacht auf.
Der letzte Tag der Murzuk Umfahrung bringt lange, weiche Sandebenen, die zwischendurch von steinigen Hochebenen abgelöst werden. Immer wieder stehen hohe, orangefarbene Dünen zu unseren Linken. Als wir schließlich das Wadi Mathendous erreichen, bleibt nur wenig Zeit, um die prähistorischen Felsgravuren in der Schlucht zu bestaunen.

Etwa 30 Kilometer müßten wir heute noch fahren auf unebener steiniger Piste. Inmitten einer solchen Steinwüste sind wir dann schließlich gezwungen, zu übernachten. Das Weiterfahren wäre in der Dunkelheit zu gefährlich. Außerdem beginnt es, leicht zu regnen.
Mit ganzen 3 Grad und Nieselregen begrüßt uns der neue Morgen. Mit dem Regenzeug sitzen wir auf und machen uns auf den Weg. Die vielen Steinbrocken auf dem Weg sind durch die Nässe sehr rutschig. Doch schon nach wenigen Kilometern fahren wir von der Steinpiste in ein Qued hinab und folgen ihm. Ein breites Tal eröffnet sich vor uns mit beidseitig steil abfallenden Felswänden und sandigem Boden. Fast wie bestellt, beginnt auch die Sonne zu scheinen. Eine traumhafte Fotokulisse. Eine halbe Stunde später haben wir wieder Asphalt unter den Rädern. Beim Check der Fahrzeuge wird am LKW eine gebrochene Blattfeder diagnostiziert. Nachdem wir die Feder kurzerhand mit einem Spanngurt fixieren, geht die Fahrt weiter in Richtung Pipeline Piste. Das am Anfang dieser Piste befindliche Ölfeld mit Wachposten wird einfach etwas umfahren, nachdem uns die dortigen Arbeiter eine direkte Durchfahrt verboten hatten. Wir treffen bei Km 2 der Pipeline wieder auf unsere 4x4 Fahrzeuge, die nach Ubari gefahren waren um Benzin und Wasser zu bunkern. Gemeinsam fahren wir der Ölpipeline nach Norden entlang. Immer wieder sind hohe Dünenberge zu meistern. Auch die Autos müssen über die sandigen Hindernisse, es gibt keinen anderen Weg. Zeitweilig tauchen ein paar besonders hohe Dünen auf, eine neue Herausforderung für die Motorradfahrer. Immer wieder ist eine Düne noch ein paar Meter höher oder noch ein paar Grad steiler als die zuletzt gefahrene. Nur zu dumm, daß ich mit meiner XR die höchsten dieser Gipfel von etwas unterhalb betrachten muß. Obwohl fast mit einem Platten unterwegs und am hinteren Kotflügel sitzend, bekomme ich nicht genug Grip, um den ganzen Hang zu erklimmen. Oh Herr, laß 10 PS vom Himmel fallen!!! Etwas später finden wir viele Holzbalken, von denen wir einige als Feuerholz mitnehmen. Abends am Lagerfeuer gibt es dann eines der heimlich eingeführten 5liter Fäßchen Bier und die Erlebnisse des Tages werden zum besten gegeben. 
Am nächsten Morgen erwarten uns wieder viele Dünenkilometer. Jedoch muß Jürgen ab Mittag im Jeep mitfahren. Seine KTM quittierte den Dienst. Das innere Lager des Kupplungskorbs ist ausgeleiert. Um größere zu vermeiden, wird die Kati auf den LKW geholt. Tja, schmunzele ich: "Schnell ist mein Reiskocher nicht gerade, aber er hält länger". Jürgen jagt jetzt dafür Alexs Jeep über die Dünen, daß dem nun als Beifahrer im Wagen sitzenden Dicken, die Gesichtsfarbe mehrfach abhanden kommt. Etwas später treffen wir sogar auf einen VW-Käfer, mit Straubinger Kennzeichen! Der Fahrer ist überzeugt, die kommenden Dünen mit seinem PS-schwachen Vehikel zu meistern. Die teils überschwemmten Senken der folgenden weiten Ebenen lassen auf heftige Regenfälle der letzten Nacht schließen. Hendrik wagt eine Durchfahrt einer 100m langen, etwa 50cm tiefen Lacke, die mit schlammig braunem Wasser gefüllt ist. Gespannt warten wir alle darauf, daß der L200 stecken bleibt und die beiden Insassen mit dem Leerschöpfen des Innenraums beginnen.
Aber nichts dergleichen passiert. Der Jeep spurt sicher durch den Schlamm und sichtlich stolz grinst der Fahrer auf der anderen Seite des kleinen Sees zu uns herüber. Heute ist unsere letzte Übernachtung in Libyen. Bereits morgen sind wir auf dem Weg an die Grenze nach Tunesien, um dann in eineinhalb Tagen die Fähre in Tunis nach Genua zu erwischen. Beim Einpacken der Motocross-Stiefel rieselt ein kleines Häufchen orange farbener Sand heraus. Ein letzter Gruß der Sahara.
Die restlichen 2000 Kilometer der Heimreise treten wir alle wieder auf vier Rädern an.


Foto: Peter Schlegelmilch

Autor: Christian Frankl